Unsere AG´s

• Sport AG

Mit vielen Spielen und jeder Menge Bewegung haben die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse mittwochs in der 5. Stunde und die Kinder der 3. und 4. Klasse mittwochs in der 6. Stunde in der AG die Möglichkeit, ihrer Energie freien Lauf zu lassen und sich noch einmal richtig auszutoben.

Bei den gemeinsamen Aktivitäten trainieren die Kinder unter der Leitung von Herrn Rabe Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit im Zusammenhang mit kooperativen Spielformen. Somit stehen das Einhalten von Regeln, die Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der Umgang miteinander ebenfalls im Vordergrund und werden spielerisch gefördert und gefordert.

• Theater

Beim Theaterspielen erproben die Kinder, mit Hilfe vielfältiger Requisiten und Verkleidungsmaterialien, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Sie erfahren dabei, dass Mimik, Stimme sowie der eigene Körper wichtige Ausdrucksmittel sind. Dazu erproben die Kinder auch andere Möglichkeiten des Theater-Spiels, wie z.B. das Spielen mit Stabpuppen.

Sie erfahren aber auch, dass Schauspieler über Geduld und Konzentrationsfähigkeit verfügen müssen – dies trainieren wir spielerisch und eigentlich auch ganz nebenbei. Zum Theaterspielen gehört außerdem die Auswahl der Rollen für die Schauspieler, die Bühnengestaltung, das Anfertigen der Kostüme und der dazugehörigen Kulissen sowie das Lernen des eigenen Textes. Dies alles erfordert großes Engagement von allen Teilnehmern!

Mit dem begeistertem Applaus der Zuschauer bei der Verbeugung auf der Bühne am Ende eines Auftritts und den leuchtenden Augen des Publikums ist für die Schauspieler aber sofort alle Mühe vergessen.

Denn natürlich dürfen solche Auftritte auf einer richtigen Bühne vor Publikum nicht fehlen! Diese finden meist bei besonderen Anlässen, wie der Einschulungs- und Entlassfeier, Schulfesten oder Weihnachtsfeiern statt.

Zurzeit findet zwar leider keine Theater AG in der Form statt. Das Theaterspielen wird jedoch durch einzelne Klassen unter der Leitung der Klassenlehrerin am Leben gehalten.

• Garten AG

Dank des Fördervereins hat die Grundschule Holthausen einen Schulgarten erhalten. Jeder Jahrgang ist für die Bepflanzung und Pflege eines Beets zuständig.

Während der Garten AG kümmern sich die Kinder um ihre Beete. Mit Freude pflanzen sie Frühblüher, welche sie im Sachunterricht kennen gelernt haben oder Obst und Gemüse, das zwischen den Stunden vernascht wird.

Auch im Winter, wenn im Garten nicht gearbeitet werden kann, lernen die Kinder vieles über Pflanzen und Tiere, machen sich Gedanken um die zukünftige Gestaltung des Gartens im Frühjahr und Sommer oder basteln und bauen Dinge, wie Vogelhäuser oder Vogelscheuchen, für den Garten.