Rundgang durch die Grundschule Holthausen

Liebe zukünftigen Erstklässler,

normalerweise hätten wir euch gerne im Rahmen einer Unterrichtsstunde bei uns in der Schule begrüßt. So hättet ihr die Möglichkeit bekommen, eure baldige Schule ein wenig kennenzulernen und zu sehen, wie Unterricht bei uns sein kann. Leider ist das, wie so vieles andere auch, nicht möglich. Aus diesem Grund haben zwei Kinder aus der vierten Klasse für euch ein Video gedreht, damit ihr zumindest einen kleinen Einblick in die Schule bekommt und seht, was auf euch zukommt.

Wir alle freuen uns sehr, dass ihr bald unsere Schule besuchen werdet!

Viel Spaß beim Schauen des Videos und viele Grüße sendet euch das Team der Grundschule Holthausen

(Hier geht's zum Video.)

"Nacht der Bibliotheken" - Online-Mitmach-Aktion der Stadtbücherei

01.03.2021

Liebe Kinder,

die Stadtbücherei bietet im Rahmen der "Nacht der Bibliotheken" eine Mitmach-Foto-Aktion an, welches unter dem Motto "Mitmischen" steht. Dabei geht es um Folgendes:

"Durch die coronabedingte Schließung von Restaurants sind viele Menschen vermehrt zum Kochen und Backen gekommen. Auch in diesem Bereich haben Bibliotheken durch das vielfältige Angebot an Koch- und Backbüchern zum „mitmischen“ und „ausprobieren“ angeregt.

Was ist nun bei der Foto-Mitmach-Aktion zu tun?

Interessierte holen sich nach Terminabsprache ein Info-Paket, inklusive Kochmütze und Holzlöffel, in der Stadtbücherei ab. Die Info-Pakete sind auch im „Lecker Lädchen“ in Eiringhausen erhältlich.

Mit der Mütze auf dem Kopf und dem Kochlöffel in der Hand gilt es, ein Foto bei der Zubereitung der eigenen Speisen an folgende Emailadresse zu senden: stadtbuecherei@plettenberg.de. Das Rezept dazu darf gern mitgeschickt werden.

Zur Nacht der Bibliotheken wird am 19.03.2021 ein Film aller Ergebnisse veröffentlicht.

Mit der Teilnahme sind die EinsenderInnen mit einer Veröffentlichung in der Presse und den sozialen Medien der Stadtbücherei einverstanden.

Einsendeschluss ist Dienstag, 16. März 2021!

Unter allen TeilnehmerInnen werden drei kulinarische Überraschungspakete aus dem Feinkostgeschäft „Lecker Lädchen“ in Eiringhausen verlost.

Einfach loslegen und „MITMISCHEN“ – Infos unter: 02391-939953

Veranstalter ist die Stadtbücherei Plettenberg.

Die Nacht der Bibliotheken wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und ist ein Projekt des Verbandes der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e.V. (vbnw)

Weitere Infos unter: www.nachtderbibliotheken.de"

Viel Spaß beim Mitmachen!

Die Stadtbücherei ist wieder geöffnet!

19.05.2020

Liebe Kinder,

so langsam merkt auch ihr sicher, dass vieles in ganz kleinen Schritten wieder öffnet. Letzte Woche begann alles damit, dass ihr wieder, zumindest für einen Tag, in die Schule kommen durftet. Auch die Spielplätze dürft ihr wieder besuchen. Natürlich müsst ihr überall darauf achten, Abstand zu halten oder die Maske zu tragen.

Hier in der Schule klappt das wirklich richtig gut mit euch! Toll, dass ihr so viel mithelft, damit möglichst alle gesund bleiben!

Leider können wir während der Schulzeit nicht mehr, wie gewohnt, die Bücherei bei der Martin-Luther-Kirche besuchen, damit ihr euch Bücher ausleihen könnt.

Deswegen ist es toll, dass die Stadtbücherei wieder öffnet, wo euch Bücher (auch für Antolin) zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Zu diesen Zeiten könnt ihr die Bücherei besuchen:

Montag, Dienstag und Freitag 9-13 Uhr und 14.30-18.30 Uhr

Donnerstag 14.30-18.30 Uhr

Samstag 10-13 Uhr

Da auch hier alle aufpassen müssen, sich nicht anzustecken, müsst ihr dort, wie in der Schule, eurer Maske tragen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Bleibt tapfer!

Viele Grüße,

eure Frau Lübben

Neues von KLARO

25.03.2020

Guten Morgen liebe Kinder,

auch KLARO möchte euch auf dem Laufenden halten und hat im KLARO Labor die euch aus dem Unterricht bekannten Bewegungspausen und weitere Übungen und Spiele bereitgestellt. Das Passwort bekommt ihr von euren Eltern.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Eure Schulleitung,

Frau Lübben

Lernen zu Hause

24.03.2020

Liebe Kinder,

jetzt seid ihr schon über eine Woche zu Hause und müsst dort lernen und euch die Zeit vertreiben.

Hier in der Schule ist es viel zu leise ohne euch - ich freue mich sehr, wenn ihr endlich wieder hier seid!

Eure Klassenlehrerinnen haben sich die Arbeit gemacht und packten euch Arbeitspakete für die Zeit bis zu den Osterferien. Ich hoffe, dass ihr gut damit zurecht kommt und weiter fleißig lernt.

Ich möchte euch auf viele weitere tolle Aktionen und Möglichkeiten aufmerksam machen, damit ihr auch in den anderen Fächern weitere Dinge lernt und eure Köpfe nicht einrosten

• Im WDR Fernsehen werden täglich von 9 - 12 Uhr Programme, wie "Sendung mit der Maus", "Wissen macht Ah!" oder "Planet Schule" für dich ausgestrahlt. Dazwischen gibt es Rätselmöglichkeiten und Bewegungspausen. Außerdem wird dir erklärt, warum du zurzeit zu Hause und nicht in der Schule lernen musst.
  • Auf den folgenden Internetseiten kannst du dich ebenfalls informieren und lernen:

- www.sofatutor.de

- www.planet-schule.de

- www.br.de/alphalernen/neu-portal-alpha-lernen-100.html

- ARD Mediathek

- ZDF Mediathek

- Kika

• Der beliebte Kinderliederautor Reinhard Horn gibt zum ersten Mal am Freitag, den 27.03.2020, um 15.00 Uhr live ein INTERNET-KINDER-MITMACH Konzert für die ganze Familie. Unter diesem Link könnt ihr dabei sein und mitmachen. Du brauchst dieses Mal keine Eintrittskarte für das Konzert, kannst dir aber als Erinnerung hier eine downloaden und ausdrucken. Das Beste ist, dass das Konzert nicht ausverkauft sein wird und du bestimmt einen Platz bekommst!

Ich hoffe sehr, dass es euch gut geht, ihr die Zeit gut nutzt und dass wir uns bald hier in der Schule wiedersehen!

Bleibt gesund, lernt fleißig und passt auf euch auf!

Eure Schulleiterin,

Frau Lübben