Grundschule Holthausen

Auf der Lied 26, 58840 Plettenberg

Die Stadtbücherei ist wieder geöffnet!

19.05.2020

Liebe Kinder,

so langsam merkt auch ihr sicher, dass vieles in ganz kleinen Schritten wieder öffnet. Letzte Woche begann alles damit, dass ihr wieder, zumindest für einen Tag, in die Schule kommen durftet. Auch die Spielplätze dürft ihr wieder besuchen. Natürlich müsst ihr überall darauf achten, Abstand zu halten oder die Maske zu tragen.

Hier in der Schule klappt das wirklich richtig gut mit euch! Toll, dass ihr so viel mithelft, damit möglichst alle gesund bleiben!

Leider können wir während der Schulzeit nicht mehr, wie gewohnt, die Bücherei bei der Martin-Luther-Kirche besuchen, damit ihr euch Bücher ausleihen könnt.

Deswegen ist es toll, dass die Stadtbücherei wieder öffnet, wo euch Bücher (auch für Antolin) zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Zu diesen Zeiten könnt ihr die Bücherei besuchen:

Montag, Dienstag und Freitag 9-13 Uhr und 14.30-18.30 Uhr

Donnerstag 14.30-18.30 Uhr

Samstag 10-13 Uhr

Da auch hier alle aufpassen müssen, sich nicht anzustecken, müsst ihr dort, wie in der Schule, eurer Maske tragen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Bleibt tapfer!

Viele Grüße,

eure Frau Lübben

Wieder neue Arbeitspakete

03.05.2020

Liebe Kinder,

wie geht es euch? Die meisten von euch haben sicherlich genug davon, zu Hause zu bleiben und dort zu lernen. Aber so wie ich es von einigen Eltern mitbekomme, macht ihr das im Großen und Ganzen toll und versucht eure Aufgaben gut zu lösen. Da bin ich wirklich stolz auf euch, dass ihr trotz der ganzen Situation durchhaltet und eure Aufgaben erledigt.

So wie eure Eltern euch gerade helfen, unterstützt ihr hoffentlich auch eure Eltern und versucht euch, wie in der Schule, zu konzentrieren und die Aufgaben erstmal ohne Hilfe zu lösen. Ich bin mir sicher, dass ihr das schafft! Haltet durch!

Die Kinder der Klasse 4 kommen bald zu uns in die Schule. Und auch die anderen Klassen werden wahrscheinlich bald, vielleicht an einem Tag der Woche, zu uns zurück in die Schule kommen. Diese Schule wird jedoch etwas anders sein, als ihr sie kennt. Wenn wir hier nun gemeinsam lernen, müssen wir Abstand halten, uns oft die Hände waschen und manchmal einen Mundschutz tragen. Das wird am Anfang sicher komisch und ungewohnt sein, aber wir schaffen es bestimmt, uns daran zu gewöhnen. Wir wollen ja, dass möglichst viele gesund bleiben! Trotz der Veränderungen möchten wir den Schultag (vor allem die letzten Schulwochen für die Viertklässler) so schön wie möglich gestalten. Gemeinsam schaffen wir das!

Vorerst müsst ihr aber weiterhin zu Hause lernen und arbeiten. Eure Klassenlehrerinnen haben euch wieder Arbeitspakete zusammengestellt, die euch eure Eltern ausdrucken können.

Auch dieses Mal biete ich euren Eltern an, sich mit den Klassenlehrerinnen in Verbindung zu setzen, falls es Probleme beim Ausdrucken gibt! Wir finden eine Lösung und sind für euch da!

Bleibt weiterhin so tapfer!

Eure Schulleiterin,

Frau Lübben

Neue Aufgaben

19.04.2020

Liebe Kinder,

ich hoffe, ihr hattet schöne Osterferien und trotz allem Spaß beim Suchen der Ostereier.

Wie ihr sicher von euren Eltern erfahren habt, bleibt die Schule noch bis zum 03.05.2020 geschlossen. Auch danach kommen wahrscheinlich erst die Kinder der 4. Klasse wieder zu uns. Es ist wirklich schade, dass wir uns so lange nicht sehen! Wir vermissen euch hier sehr und sicher vermisst auch ihr eure Freunde und vielleicht auch Lehrer. Wir müssen gemeinsam noch etwas länger durchhalten und versuchen zu schaffen, dass so viele wie möglich gesund bleiben!

Für euch heißt das nun, dass ihr leider weiterhin zu Hause lernen müsst. Dafür haben euch eure Lehrerinnen neue Arbeitspakte zusammengestellt, die euch eure Eltern ausdrucken damit ihr daran arbeiten könnt. Bei Fragen helfen euch eure Eltern sicher weiterhin und eure Klassenlehrerinnen sind auch für euch da, wenn ihr sie braucht. Zusammen mit Mama oder Papa könnt ihr eurer Lehrerin Fragen stellen, wenn ihr Hilfe braucht! Bedankt euch auch bei euren Eltern ganz herzlich (auch in meinem Namen), dass sie euch während dieser Zeit so viel helfen!

Das sind die Arbeitspakete für die nächsten zwei Wochen:

Es sind bereits ein paar tolle Bilder zu uns in die Schule geschickt worden. Dankeschön, Kinder! Selbstverständlich würden wir uns sehr über weitere Bilder und Briefe von euch freuen!! Wir sind ganz neugierig, wie es euch geht, was ihr so zu Hause macht, wie ihr mit den Aufgaben zurechtkommt und auch was der Osterhase für euch versteckt hat!

Vielleicht hast du auch mal Lust, mit deinen Eltern in den Schulgarten zu kommen, um dort Unkraut zu zupfen oder neue Pflanzen auszusäen. Meldet euch bei mir, falls ihr Interesse habt!

Ich wünsche euch für die nächste Zeit weiterhin alles Gute und passt auf euch auf!

Eure Schulleiterin,

Frau Lübben

Neue Tipps

02.04.2020

Liebe Kinder,

ich hoffe, dass es euch und eurer Familie gut geht und ihr zusammen die Zeit zu Hause sinnvoll nutzen könnt! Ich vermisse euch und eure Lehrer hier sehr! Eine Schule ist einfach keine Schule ohne Kinder und Lehrer.

Jetzt ist die dritte Woche, in der die Schule geschlossen ist, bald vorbei. Sicherlich seid ihr mit den Aufgaben eures Arbeitspakets bald fertig. Die Osterferien stehen nun vor der Tür. Diese werden dieses Jahr etwas anders gestaltet, als es vielleicht geplant war oder ihr gewohnt seid. Aus diesem Grund möchte ich euch noch weitere Links und Seiten weitergeben, damit zu Hause keine Langeweile aufkommt:

  • Da die Sportstunden bei Herrn Rabe gerade ausfallen, kannst du dich mit Hilfe dieser Seite gut auspowern und deinen Körper in Schwung bringen:

ALBAs tägliche Sportstunde

  • Wenn ihr euch auf den folgenden Seiten informiert, könnt ihr mit eurem neuen Wissen Herrn Ohm im Musikunterricht beeindrucken:

Musik mit Dackl

Musik mit der Maus

Klangkiste

  • Hier gibt es weitere tolle Lernangebote:

Mathe-Rätselspaß mit dem Känguru

Lernangebote des Finken-Verlags

"Schlaukopf"

Basteln & Co.

Bilderbuch "Drin-Bleib-Monster"

  • Wir würden uns freuen, auch von dir zu hören. Hast du nicht Lust uns einen Brief zu schreiben oder ein Bild zu malen? Schicke uns deine Werke per Mail oder Post in die Schule. Alles wird in der Eingangshalle ausgestellt, so dass die Briefe und Bilder von allen bestaunt werden können, wenn die Schule wieder öffnet.

Zu Hause zu lernen und die Freunde oder Großeltern gerade nicht zu sehen, ist für euch bestimmt nicht schön und macht hin und wieder traurig. Da aber die Vorfreude oft am schönsten ist, denkt an die Zeit, wenn ihr wieder mit den Freunden spielen, wir wieder gemeinsam in der Schule lernen und ihr, mit wem ihr wollt, auf dem Spielplatz toben könnt!

Bis dahin wünsche ich euch und eurer Familie ein frohes Osterfest und eine schöne Zeit!

Eure Schulleiterin,

Frau Lübben

 

Neues von KLARO

25.03.2020

Guten Morgen liebe Kinder,

auch KLARO möchte euch auf dem Laufenden halten und hat im KLARO Labor die euch aus dem Unterricht bekannten Bewegungspausen und weitere Übungen und Spiele bereitgestellt. Das Passwort bekommt ihr von euren Eltern.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Eure Schulleitung,

Frau Lübben

Lernen zu Hause

24.03.2020

Liebe Kinder,

jetzt seid ihr schon über eine Woche zu Hause und müsst dort lernen und euch die Zeit vertreiben.

Hier in der Schule ist es viel zu leise ohne euch - ich freue mich sehr, wenn ihr endlich wieder hier seid!

Eure Klassenlehrerinnen haben sich die Arbeit gemacht und packten euch Arbeitspakete für die Zeit bis zu den Osterferien. Ich hoffe, dass ihr gut damit zurecht kommt und weiter fleißig lernt.

Ich möchte euch auf viele weitere tolle Aktionen und Möglichkeiten aufmerksam machen, damit ihr auch in den anderen Fächern weitere Dinge lernt und eure Köpfe nicht einrosten

  • Im WDR Fernsehen werden täglich von 9 - 12 Uhr Programme, wie "Sendung mit der Maus", "Wissen macht Ah!" oder "Planet Schule" für dich ausgestrahlt. Dazwischen gibt es Rätselmöglichkeiten und Bewegungspausen. Außerdem wird dir erklärt, warum du zurzeit zu Hause und nicht in der Schule lernen musst.
  • Auf den folgenden Internetseiten kannst du dich ebenfalls informieren und lernen: 

- www.sofatutor.de

- www.planet-schule.de

- www.br.de/alphalernen/neu-portal-alpha-lernen-100.html

- ARD Mediathek

- ZDF Mediathek

- Kika

  • Der beliebte Kinderliederautor Reinhard Horn gibt zum ersten Mal am Freitag, den 27.03.2020, um 15.00 Uhr live ein INTERNET-KINDER-MITMACH Konzert für die ganze Familie. Unter diesem Link könnt ihr dabei sein und mitmachen. Du brauchst dieses Mal keine Eintrittskarte für das Konzert, kannst dir aber als Erinnerung hier eine downloaden und ausdrucken. Das Beste ist, dass das Konzert nicht ausverkauft sein wird und du bestimmt einen Platz bekommst!

Ich hoffe sehr, dass es euch gut geht, ihr die Zeit gut nutzt und dass wir uns bald hier in der Schule wiedersehen!

Bleibt gesund, lernt fleißig und passt auf euch auf!

Eure Schulleiterin,

Frau Lübben

 

Standard - Besucherzähler
Online:
1
Besucher heute:
4
Besucher gesamt:
17761
Zugriffe heute:
4
Zugriffe gesamt:
40623
Zählung seit:
 2019-01-03